Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten - rund um den Heimatverein

23.09.2024

St.Antonius Marienandacht an der Vinnbrück

Am vergangenen Sonntag fand die alljährliche St.Antonius Marienandacht an der Vinnbrück statt.

Die Andacht fand traditionell an der Marienkapelle statt, die Erika Hoenen vor 20 Jahren erbauen und einsegnen ließ. An der Marienandacht unter der Leitung von Diakon Thielmann nahmen bei Kaiserwetter über 100 Gläubige teil. Musikalisch wurde die Andacht vom Musikverein 1896 Aldekerk unter der Leitung von Herrmann-Josef Stockhausen begleitet.

Nach der Andacht ging es in den Garten der Familie Hoenen, wo das eine oder andere Schwätzchen über den ortsüblichen Dorfklatsch und vieles mehr ausgetauscht wurde. Der Heimatverein Tönisberg e.V. sagt im Namen der Teilnehmer ein herzliches vergelts Gott und Danke für die Andacht an den Diakon Thielmann, dem Musikverein 1896 Aldekerk und ganz besonders der gesamten Familie Hoenen.

marienandacht2 0242 mod


16.09.2024

Würdigung und Anerkennung für Peter Raulf

Peter Raulf, ein engagierter und geschätzter Tönisberger, wurde kürzlich für seine herausragenden Verdienste im Heimatverein Tönisberg e.V. geehrt. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied des Vereins, doch besonders in den Jahren 2012 bis 2022 prägte er als erster Vorsitzender das Vereinsleben maßgeblich. Für seine außergewöhnliche Arbeit und die verantwortungsvolle Führung des Vereins wurde er nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Der aktuelle Vorsitzende des Heimatvereins, Helmut Thissen, verlieh Raulf die Ehrennadel in Silber und ernannte ihn feierlich zum Ehrenvorstand und Ehrenmitglied. Diese Ehrung würdigt nicht nur seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender, sondern auch seine unermüdliche Arbeit für die positive Darstellung und Entwicklung des Vereins.

Peter Raulf, inzwischen 76 Jahre alt, blickt auf ein erfülltes Berufsleben als Arbeitsvermittler zurück. Er ist verheiratet und hat neben seinem Engagement im Heimatverein ein eher ungewöhnliches Hobby: das Sammeln von Bierflaschen. Doch nach über 1000 gesammelten Exemplaren musste er aus Platzgründen seine Sammlung einstellen.

In seiner Zeit als Vorsitzender des Heimatvereins hinterließ Raulf viele positive Spuren. Besonders gerne erinnert er sich an die Errichtung des Erinnerungsmals in Vinnbrück, das ihm besonders am Herzen liegt. Sein Lieblingsplatz in Tönisberg bleibt jedoch sein Zuhause, ein Ort der Ruhe und Zufriedenheit. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied reiht sich Peter Raulf in eine illustre Runde ein: Vor ihm wurden bereits Margret Vieregge, Hans Krudewig und Dr. Josef Reuter für ihre Verdienste im Heimatverein geehrt. (tob)

Text: Life-Stadtjournal, September 2024
Foto (Portrait): Tobias Stümges 
Foto (Übergabe): Heimatverein

raulf uebergabe


06.09.2024

Tönisberger Veranstaltungskalender

Der Heimatverein Tönisberg e.V. bietet ab sofort auf seiner neu gestalteten Webseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles/Termine" Vereinen und anderen Organisationen die Möglichkeit, aktuelle Tönisberger Veranstaltungen veröffentlichen zu lassen.

Die Hülser Mitteilungen haben hierzu am heutigen Tag den folgenden Bericht veröffentlicht:kalender huels600


06.09.2024

Siegrun Seifert feierte 85. Geburtstag

Am vergangenen Wochenende feierte Siegrun Seifert ihren 85. Geburtstag. Wieder einmal ein Grund für den Heimatverein Tönisberg e.V. zu dem besonderen Anlass zu gratulieren. Bei einer guten Tasse Kaffee erzählte Siegrun darüber, dass sie 1970 in Tönisberg ihre Heimat gefunden und mit ihrem Mann Peter hier ihr Häuschen gebaut hat. 

Peter hat eine Schreinerei in Kengen gehabt. Siegrun hat ihn mit Buchführung und Rechnungswesen unterstützt, was sie gut von zuhause aus machen konnte. Dabei konnte sie ihre zwei Kinder auf den Weg ins Leben vorbereiten. Nebenbei gab Siegrun Bastel-und Batikkurse

Heute fällt beiden das Laufen schon recht schwer und da bedauern sie, dass es nur noch wenig Infrastruktur und keine Sparkasse mehr in Tönisberg mehr gibt. Der Sparkassenbus kommt immer dann, wenn die Haushaltshilfe bereits wieder weg ist. Das Auto haben die beiden abgeschafft.

Eine Anekdote gab es beim Start ins Dorfleben, wo Siegrun feststellen musste, dass der „Schlumm“ wohl das richtige Kleidungsstück für die Gartenarbeit sein sollte? Für Siegrun, die in der Innenstadt von Duisburg aufgewachsen ist, war im Sommer, für die damalige Zeit, eher leichtere Gartenbekleidung üblich. Durch den attraktiven Anblick brauchte der Bauer auf dem benachbarten Feld wesentlich länger für die Feldarbeit.


25.08.2024

60 Jahre Rosen in Tönisberg

Nach der Zeltmesse zur Kirmes in Tönisberg wurde Helmi Rosen für ihre 60 Jahre persönliche Bewirtung mit leckerem Backfisch, Spießbraten, Currywurst uvm. mit einem Ständchen geehrt.

Ein von Karl Rögels gedichtetes Lied wurde von Königshaus, Bürgermeister, der gesamten Schützenbruderschaft und allen Gästen aus vollen Herzen gesungen.

Text:
Wir sagen Dankeschön, 60 Jahre die Helmi. Was wären wir ohne deinen Imbiss, ohne dich und ohne Rolf

Strophe : Es ist schon 60 Jahre her, da fing einmal alles an. Keiner ahnte damals, was da für dich begann. Ja, es waren oft wunderschöne Zeiten.
Pommes, Schaschlik und Würstchen zubereiten - wunderbar, wir hoffen du bleibst da!

Refrain: Wir sagen Dankeschön, 60 Jahre die Helmi. Und das wir satt, rund und gesund sind, das verdanken wir nur dir.
Wir glauben's selber kaum, 60 Jahre die Helmi.
Was wär'n wir ohne deine Speisen? Uns ging es lange nicht so gut.

Der Heimatverein Tönisberg e.V. schließt sich dem Dankesgesang an und sagt im Namen von ganz Tönisberg: „Danke liebe Helmi“


23.08.2024

Heimatverein zu Gast in der Bäckerei Hoenen

Am 23.8.24 war der Heimatverein Tönisberg e.V. zu Gast bei der Bäckerei Hoenen. Nicole Sanfilippo-Hoenen begrüßte gemeinsam mit dem Betriebsleiter Torsten Skott die 31-köpfige Gruppe. In zwei Gruppenteilen ging es durch die große Bäckerei. Jeder konnte sich vom Handwerk in der Backstube überzeugen. Mit großer Aufmerksamkeit wurden die großen Rühr- und Portioniermaschinen, aber auch die viele händische Arbeit, bewundert.

Los ging es am großen Backofen, in den wie von Zauberhand die gerade geformten Brotrohlinge automatisch verschwanden. Nebenan mischte ein Bäcker neuen Brotteig an. In der Konditorei, der kühlsten Abteilung in der großen Backstube, wurden gerade die Kuchen und Plätzchen für die über 40 Filialen kommissioniert.

Nach der interessanten und ausführlichen Führung ging es in den großen Schulungsraum, wo es ein von Sandra Hoenen vorbereitetes reichhaltiges Frühstück mit Brötchen, Fladenecken und Kuchen gab. Zum Abschied wurden alle Teilnehmenden mit einer gefüllten Brottasche verabschiedet.


08.08.2024

Haus Baaken - fertig renoviert

14.8.24: Haus Baaken, das älteste Haus im Ort, wurde von den neuen Besitzern, der Architektenfamilie Amendt, fachmännisch und mit viel Liebe und Herzblut aufwändig von innen und aussen renoviert. Man kann der Familie Amendt nicht genug danken, dass sie das Projekt als Hülser für Tönisberg angepackt haben, nachdem sich lange kein Tönisberger daran getraut hat.

Jetzt wartet und hofft der Heimatverein Tönisberg e.V. auf die Unterstützung von Stadt und Land, damit das Haus Baaken, neben den zwei schönen Wohnungen, eine Ihm gebührende Nutzung als Gebäude mit Räumlichkeit für eine Tönisberger historische Einrichtung und als Trauzimmer erhält.


20.05.2024

Heimatblätter Heft 26 - 2024 - verfügbar

Pünktlich zum Pfingstfest 2024 ist das Heft 26 der Tönisberger Heimatblätter gedruckt und verfügbar.

Die Tönisberger Heimatblätter gibt es in jählicher Folge seit 1999. Alle Hefte sind noch verfügbar.

Näheres, sowie die Inhaltsverzeichnis der Hefte finden Sie hier.


07.05.2024

Bockwindmühle - (fast) fertig restauriert

14.8.24: Nachdem die Mühle aufwändig renoviert wurde (siehe auch den -> Bericht aus der RP vom 20.5.24 ) und auch in einem Besichtigungstermin der Öffentlichkeit zugänglich war, warten wir nunmehr darauf, dass die Mühlenflügel, ebenfalls renoviert, montiert werden, damit die Mühle wieder vollständig in altem Glanz erstrahlt.

Ürigens sind jederzeit Führungen für Gruppen nach Vereinbarung möglich - bitte einfach den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Am Pfingstmontag eines jeden Jahres findet traditionell der Tag der offenen Windmühle für die Öffentlichkeit statt.